Verliess Rüstkammer Geheimkammer Turmstube Laube

Die Wendeltreppe macht mit total 76 Stufen die oberen Räume des Turmes zugänglich. Sie ist komplett in die Mauer des Turmes eingebaut, welche am Fuss des Turmes eine Dicke von 4,5 m aufweist. Je höher man steigt, desto niedriger wird das Treppenhaus.

Wendeltreppe

Noch heute müssen alle Waren, die im Türm benötigt werden über diese Treppe hoch getragen werden. Eine spürbare Erleichterung brachte das Jahr 1968 als eine Wasserleitung und die WC-Anlage im Turm eingebaut wurden.
Glücklicherweise hat der Wasserturm den Brand der Kapellbrücke am 18. August 1993 weitgehend unbeschadet überstanden. Im Stiegenhaus muss während der Feuersbrunst eine enorme Hitze geherrscht haben, denn vom kräftigen Seil, das als "Handlauf" diente, blieben nur Asche zurück.